Kommentare: Eisbaerenklasse http://www.eisbaerenklasse.de/ Kommentar-Feed zum Beitrag: Die Sache mit der Motivation.... Antwort für:Andreas Schmied http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#11.2 :Danke!<br>Bin irritiert.<br>Noch ein Coacher, der auf meinen Seiten landet.<br>:-) Bin irritiert.
Noch ein Coacher, der auf meinen Seiten landet.
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2017--0-2-T02: 1:0:+01:00
Kommentar von:Andreas Schmied http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#11.1 Vielen Dank und genau auf den Punkt getroffen Ihr Blogartikel! Andreas Schmied Andreas Schmied 2017--0-2-T02: 1:0:+01:00 Antwort für:Angie http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#10.2 :Danke für Deinen Kommentar.<br>Das ist ein weites Feld. Neben fehlenden finanziellen Mittel sind es ja die multiprofessionellen Teams, die uns fehlen.<br>:-( Das ist ein weites Feld. Neben fehlenden finanziellen Mittel sind es ja die multiprofessionellen Teams, die uns fehlen.
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2017--0-2-T02: 0:8:+01:00
Kommentar von:Angie http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#10.1 Realistischer geschrieben geht es nicht!!! Die meisten unter uns Kollegen sind so willig und ehrgeizig und haben sich auf die Fahne geschrieben, hol jedes Kind da ab, wo es steht. So hat man es uns in der Uni schon eingebläut. Aber auch ich scheitere da regelmäßig, bin frustriert, weil ich merke, dass klein... nicht mitkommt, nicht kann und auch nicht will. Das macht mich auch manchmal sauer, weil ich mich abstrample, verschiedene Lernkanäle bediene, unterschiedliche Materialien und Methoden ausprobiere und trotzdem springt er nicht an. Ah grrr... Gefühlt ein Teufelskreis. Nur wir kommen wir da raus ohne Schuldzuweisungen und Demotivation auf beide Seiten? <br />Die täglichen Herausforderung machen diesen Job zu einem der schönsten zugleich aber auch zu einem der härtesten Jobs. <br />Die Frage ist und bleibt, wie muss unser derzeitiges Schulsystem überdacht werden, dass die Herausforderungen zu bewältigen sind ohne das wir dabei kaputtgehen? Wären die Probleme wirklich gelöst, wenn Bildung einfach eine größere Lobby hätte und somit mehr finanziellen Backround?<br /> Die täglichen Herausforderung machen diesen Job zu einem der schönsten zugleich aber auch zu einem der härtesten Jobs.
Die Frage ist und bleibt, wie muss unser derzeitiges Schulsystem überdacht werden, dass die Herausforderungen zu bewältigen sind ohne das wir dabei kaputtgehen? Wären die Probleme wirklich gelöst, wenn Bildung einfach eine größere Lobby hätte und somit mehr finanziellen Backround?
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Angie Angie 2017--0-2-T02: 0:8:+01:00
Antwort für: http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#9.2 :Das Elternhaus bildet die Basis.<br>So sehe ich das auch. So sehe ich das auch.]]> 2017--0-2-T02: 0:7:+01:00 Kommentar von: http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#9.1 Oh, danke. Genau so geht es mir oft. Und obwohl ich mal frech behaupte, dass ich wirklich kreativ bin, im Umgang mit den Unterschieden bei den Kindern und ihrem Lernen, gelingt es leider nicht immer so, wie ich mir das wünschen würde. Aber, es ist ja nicht nur die Schule. Auch das Elternhaus trägt viel dazu bei, ob und wie Kinder lernen und ob sie ihre intrinsische Motivation behalten. 2017--0-2-T02: 0:7:+01:00 Antwort für:Becci http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#8.2 :Der Start war super.<br>:-)<br>Danke gleichfalls. :-)
Danke gleichfalls.]]>
2017--0-2-T02: 0:7:+01:00
Kommentar von:Becci http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#8.1 Dein Text war heute Morgen fuer mich Balsam:)<br />Habe auch eine 1. Klasse und kann das sehr gut verstehen.. Viel Kekse und einen guten Start heute! Habe auch eine 1. Klasse und kann das sehr gut verstehen.. Viel Kekse und einen guten Start heute!]]> Becci Becci 2017--0-2-T02: 0:7:+01:00 Antwort für:Dennis Becker http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#7.2 :Hallo Herr Becker,<br><br>schade, Sie haben so gar nicht verstanden, worum es mir geht und dass man hier manchmal Ironie, Sarkusmus und diverse Zwischentöne herauslesen muss.<br><br>Um meine Kreativität mache ich mir nämlich die geringsten Sorgen.<br>:-)
schade, Sie haben so gar nicht verstanden, worum es mir geht und dass man hier manchmal Ironie, Sarkusmus und diverse Zwischentöne herauslesen muss.

Um meine Kreativität mache ich mir nämlich die geringsten Sorgen.
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2017--0-2-T01: 2:1:+01:00
Kommentar von:Dennis Becker http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#7.1 ...muss...dringend lernen. Vielleicht kommt bei einer entspannteren Haltung die Kreativität leichter. Dennis Becker Dennis Becker 2017--0-2-T01: 2:1:+01:00 Antwort für:Katha http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#6.2 :Danke, Katha! 2017--0-2-T01: 2:1:+01:00 Kommentar von:Katha http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#6.1 Liebe Susanne,<br />danke für diesen Beitrag - es steckt sooo viel darin! Die Hoffnung und Mühe, die wir Lehrer in unsere Klassen tragen und stecken, die persönliche Lage der Kinder, die ja wirklich oft nicht einfach ist und auch die begrenzten Möglichkeiten, "mal eben" alle Anforderungen zu erfüllen, die an uns gestellt werden. <br />Ich habe aktuell einen Schüler mit Förderstatus, bei dem ich auch froh bin, wenn er an seinem Platz in Ruhe Steckperlen steckt, ohne irgendwas in die Klasse zu rufen. Dass er an seinem Wochenplan kaum voran kommt, wird da für mich zur Nebensache... <br />Das mit dem ruhig bleiben kann ich auch bei Weitem nicht immer, wenn ich es mir auch noch so oft vornehme. Aber man muss ja auch noch Ziele haben ;-)<br /><br />Bleib tapfer, bleib ein gutes Vorbild und sei der stete Tropfen, der vielleciht irgendwann den STein "höhlt"!<br />Katha danke für diesen Beitrag - es steckt sooo viel darin! Die Hoffnung und Mühe, die wir Lehrer in unsere Klassen tragen und stecken, die persönliche Lage der Kinder, die ja wirklich oft nicht einfach ist und auch die begrenzten Möglichkeiten, "mal eben" alle Anforderungen zu erfüllen, die an uns gestellt werden.
Ich habe aktuell einen Schüler mit Förderstatus, bei dem ich auch froh bin, wenn er an seinem Platz in Ruhe Steckperlen steckt, ohne irgendwas in die Klasse zu rufen. Dass er an seinem Wochenplan kaum voran kommt, wird da für mich zur Nebensache...
Das mit dem ruhig bleiben kann ich auch bei Weitem nicht immer, wenn ich es mir auch noch so oft vornehme. Aber man muss ja auch noch Ziele haben ;-)

Bleib tapfer, bleib ein gutes Vorbild und sei der stete Tropfen, der vielleciht irgendwann den STein "höhlt"!
Katha]]>
Katha Katha 2017--0-2-T01: 2:1:+01:00
Antwort für:Chester http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#5.2 :Ich bin entspannt, es scheint sich nur anders zu lesen.<br>:-) :-)]]> 2017--0-2-T01: 2:0:+01:00 Kommentar von:Chester http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#5.1 Gerade heute habe ich die Kinder gefragt, was sie unter "kreativ" versteht. Die einhellige Meinung war: Da kann man sich selbst was ausdenken und es ist immer richtig. <br /><br />Also kannst du doch ganz entspannt an die Sache rangehen...<br /><br />In diesem Sinne wünsche ich dir einen ganzen Haufen entspannte Kreativität. <br />Liebe Grüße!
Also kannst du doch ganz entspannt an die Sache rangehen...

In diesem Sinne wünsche ich dir einen ganzen Haufen entspannte Kreativität.
Liebe Grüße!]]>
Chester Chester 2017--0-2-T01: 2:0:+01:00
Antwort für:Gerda http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#4.2 :Das kann ich gerne demnächst einmal beschreiben. 2017--0-2-T01: 1:9:+01:00 Kommentar von:Gerda http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#4.1 Liebe Susanne, danke für deine Gedanken, ich bin schon sehr gespannt was mich im kommenden Jahr in der 1. Klasse erwartet. Kannst du vielleicht wenn es deine Zeit zulässt einmal ein bisschen verraten, was du so an Material in deiner Klasse anbietest? Hoffe wir finden die Kreativität, die es braucht allen Kindern gerecht zu werden und es ist wohl schwerer denn je. lg Gerda Gerda Gerda 2017--0-2-T01: 1:9:+01:00 Antwort für:Steffi http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#3.2 :Ich glaube, wir sind nicht allein, sondern ganz vielen Kolleginnen und Kollegen geht es so.<br>:-)<br>Danke für Deine Rückmeldung! :-)
Danke für Deine Rückmeldung!]]>
2017--0-2-T01: 1:8:+01:00
Kommentar von:Steffi http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#3.1 Liebe Susanne,<br />du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche auch wirklich kreativ zu sein, doch die passende Kreativität für eine zündende Idee für manchen Erstklässler meiner Klasse fehlt mir auch. Sie sind einfach in der Schule noch nicht angekommen oder nicht bereit für meine Ideen oder vielleicht passt wirklich nur der Zeitpunkt nicht. Bis dahin übe ich mich auch in Geduld und hoffe, dass ich irgendwo den passendem Weg finden. <br />Es tut gut zu hören, dass ich nicht allein ist und Kekse helfen da wirklich weiter. du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche auch wirklich kreativ zu sein, doch die passende Kreativität für eine zündende Idee für manchen Erstklässler meiner Klasse fehlt mir auch. Sie sind einfach in der Schule noch nicht angekommen oder nicht bereit für meine Ideen oder vielleicht passt wirklich nur der Zeitpunkt nicht. Bis dahin übe ich mich auch in Geduld und hoffe, dass ich irgendwo den passendem Weg finden.
Es tut gut zu hören, dass ich nicht allein ist und Kekse helfen da wirklich weiter.]]>
Steffi Steffi 2017--0-2-T01: 1:8:+01:00
Antwort für:Petra http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#2.2 :Danke, Petra. 2017--0-2-T01: 1:7:+01:00 Kommentar von:Petra http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#2.1 Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Petra Petra 2017--0-2-T01: 1:7:+01:00 Antwort für:Sissi http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#1.2 :Die Balance zu halten zwischen Geduld und Konsequenz ist schwierig. Vielleicht müssen wir es mit konsequenter Geduld versuchen.<br>;-)<br><br>Nein, mal ernsthaft. Du beschreibst es sehr genau, ich danke Dir. ;-)

Nein, mal ernsthaft. Du beschreibst es sehr genau, ich danke Dir.]]>
2017--0-2-T01: 1:7:+01:00
Kommentar von:Sissi http://www.eisbaerenklasse.de/index.php?use=comment&id=68#1.1 Hallo Susanne,<br />erst mal Kekse und Tee, dann ... Kreativität - löst auch nicht alles. Ich glaube, manchmal kann man manche Kinder eben nicht erreichen, aus den unterschiedlichsten Gründen; es ist eben für "das Kind" der falsche Zeitpunkt, auch wenn es für uns der passende wäre. Da finde ich es schon beachtlich, dass du "das Kind" spitzen lässt, nicht mal das schaffe ich immer. Denn, wochenlanges Spitzen führt auch nicht weiter und evtl. sind die "Spitzer-Eltern" diejenigen, die dich angehen, weil "das Kind" immer noch nicht das 1x1 kann und du doch ... . Wie auch immer. Geduld, wie du schreibst, ist da vermutlich der wesentliche Faktor, vielleicht auch Konsequenz. Manche Kinder müssen tatsächlich erst mal erfahren, dass sie gefordert sind, dass sie selbst tätig werden (müssen), dass sie nicht weiter zappen können, bis das Programm unterhaltsam genug ist. Viele Kinder wissen ja gar nicht mehr, dass sie selber aktiv sein können, weil ihnen so vieles abgenommen wird, vom Schultaschentragen bis zur Langeweile. Ja, Geduld, Gelassenheit und auch Einfordern von bestimmten Haltungen, denke ich, brauchen wir. Genau das fällt mir immer wieder schwer: Einesteils warten zu können, andererseits auch zu fordern. Manchmal denke ich: Und wer motiviert mich? Dann drucke ich deine Schildchen aus und kaufe Kekse (vielen Dank für diesen Einfall!). Bleib so tapfer und mutig, liebe Grüße, Sissi erst mal Kekse und Tee, dann ... Kreativität - löst auch nicht alles. Ich glaube, manchmal kann man manche Kinder eben nicht erreichen, aus den unterschiedlichsten Gründen; es ist eben für "das Kind" der falsche Zeitpunkt, auch wenn es für uns der passende wäre. Da finde ich es schon beachtlich, dass du "das Kind" spitzen lässt, nicht mal das schaffe ich immer. Denn, wochenlanges Spitzen führt auch nicht weiter und evtl. sind die "Spitzer-Eltern" diejenigen, die dich angehen, weil "das Kind" immer noch nicht das 1x1 kann und du doch ... . Wie auch immer. Geduld, wie du schreibst, ist da vermutlich der wesentliche Faktor, vielleicht auch Konsequenz. Manche Kinder müssen tatsächlich erst mal erfahren, dass sie gefordert sind, dass sie selbst tätig werden (müssen), dass sie nicht weiter zappen können, bis das Programm unterhaltsam genug ist. Viele Kinder wissen ja gar nicht mehr, dass sie selber aktiv sein können, weil ihnen so vieles abgenommen wird, vom Schultaschentragen bis zur Langeweile. Ja, Geduld, Gelassenheit und auch Einfordern von bestimmten Haltungen, denke ich, brauchen wir. Genau das fällt mir immer wieder schwer: Einesteils warten zu können, andererseits auch zu fordern. Manchmal denke ich: Und wer motiviert mich? Dann drucke ich deine Schildchen aus und kaufe Kekse (vielen Dank für diesen Einfall!). Bleib so tapfer und mutig, liebe Grüße, Sissi]]> Sissi Sissi 2017--0-2-T01: 1:7:+01:00